Internationaler Long Covid Awareness Day

Long Covid – Die unendliche Geschichte? 

Am 15.3.2023 ist der internationale Long Covid Awareness Day. An diesem Tag vor genau drei Jahren wurde die ausserordentliche Lage in der Schweiz ausgerufen. Zu diesem Anlass möchten wir auf die Situation von Millionen von Menschen weltweit, auch in der Schweiz, aufmerksam machen. Diese sind nicht genesen und leiden noch immer unter den Folgen ihrer Corona-Erkrankung. Rund 10 –20% aller Corona Infizierten leiden laut Studien nach Monaten und Jahren Long Covid Symptomen. Mindestens 2% aller Infizierten sind so schwer eingeschränkt in ihrem Alltag, dass diese Betroffene arbeitsunfähig sind.  

Für all diese Menschen ist Long Covid eine unendliche Geschichte, die das ganze Leben auf den Kopf stellt. Und das sind viele. Laut einer Schätzung von Dr. Schieffer aus Deutschland, der in diesem Frühjahr eine Präsentation im EU-Parlament halten durfte, leiden in der europäischen Region rund 20 Millionen an dieser invalidisierenden Erkrankung.  

Leider gibt es für diese Menschen keine Heilung. Betroffene, welche über 6 Monate an den Folgen von Long Covid leiden, werden in der Mehrheit nicht wieder ganz gesund, wie Studien von Mayssam Nehme am HUG oder Carmen Scheibenbogen an der Charité in Berlin gezeigt haben. 

Deshalb möchten wir von Long Covid Schweiz an diesem speziellen Tag auf unsere Anliegen aufmerksam machen und die Gesellschaft, Politik, Versicherungen und das Gesundheitswesen auf die Bedürfnisse von Long Covid-Betroffenen sensibilisieren. 

Da die Betroffenen eine sehr kleine Energiereserve zur Verfügung haben, können wir leider nicht auf die Strasse gehen und demonstrieren. Wir führen unseren Kampf vor allem online auf verschiedenen Social Media Känalen.  

Personen, die uns unterstützen möchten, können sich einen Rahmen für ihr Profilbild hier herunterladen.  

Betroffene können ein Schwarz/Weiss Foto von einer Aktivität, die sie vorher geliebt haben und jetzt nicht mehr ausführen können auf ihre Seite laden und damit auf ihre Situation aufmerksam machen.  

Ebenfalls führen wir einen Lesemarathon mit anschliessender Podiumsdiskussion am 17./18. März 2023 in Zürich im Theater Neumarkt. 

Über 300 Geschichten von Long Covid und ME/CFS Betroffenen, vorgelesen in einem 24-Stunden-Lesemarathon. Ein Tag und eine Nacht wollen wir die Geschichten von Menschen teilen und in die Öffentlichkeit tragen. Hier geht es zum Livestream: https://www.theaterneumarkt.ch/mediathek/long-covid-eine-unendliche-geschichte/ 

 Unsere Forderungen resp. Ziele finden sie hier: https://long-covid-info.ch/verein/#ziele 

Bericht von Radio Neo: https://www.neo1.ch/artikel/fuer-die-betroffenen-ist-covid-noch-lange-nicht-vorbei-heute-ist-internationaler-long-covid-aktionstag 

Youtube Video von Long Covid Deutschland: #LongCovidAwarenessDay Video