Kommunikationsfachfrau, Mutter von 3 Kindern, Marathonläuferin.

Seit September 2020 setze ich mich aktiv dafür ein, dass Long Covid-Betroffene in der Schweizer Gesellschaft, in der Politik, bei der Ärzteschaft und der Forschungsgemeinschaft eine Stimme erhalten. Ich konnte mehr als 15 Jahre Erfahrung im Journalismus und 10 Jahre in der Wissenschaftskommunikation für gemeinnützige Organisationen sammeln.

Zudem engagiere ich mich seit meiner Erkrankung im März 2020 vermehrt generell in den Bereichen Citizen Science, Patientenbeteiligung, partizipativer Forschung und Patientenfürsprache. Ich bin eine von vier Patient Involvement-Repräsentanten des Schweizerischen Nationalfonds für die Begutachtung von klinischen Studien und mache im Moment eine Ausbildung bei der European Patients‘ Academy on Therapeutic Innovation EUPATI.

Jede freie Minute nutze ich, um unsere Patientenorganisation mit meinen Kenntnissen in der Kommunikation und Non-Profit-Management zu unterstützen und weiter aufzubauen. Ich bin zuständig für Kommunikation, Administration, Forschungsprojekte und vertrete die Organisation in verschiedenen Arbeitsgruppen und beim europäischen Netzwerk Long Covid Europe.